Vorbereitungen
Rohbau
Innenausbau
Hausübergabe
Aktuelle Bilder
komplettes Album
Vorbereitungen

>Nach unten zum neuesten Eintrag<


30.09.2005

Die Grundstückssuche hat ein Ende!
Nach langem suchen (knapp 2 Monate und über 50 Angeboten),
haben wir heute bei ">Linden Immobilien<" endlich was gefunden was auch seriös klingt.
Ein erschlossenes Grundstück mit ca. 540qm zum angemessenen Preis.
Leider ist heute Freitag Abend und die Immobilienfirma hat schon geschlossen.
Also Anruf am nächsten Dienstag bei der Immobilienfirma!
Aber am Wochenende schauen wir uns das Grundstück auf jedenfall schon mal an.

01.10.2005

Grundstücksbesichtigung am Nachmittag!
Das Wetter war "süper", sagt der Franzose, und wir machten uns, mal wieder,
auf den Weg nach Mahlow. Diesmal sollten wir nicht enttäuscht werden
und haben ein tolles freies Grundstück gesehen. Manko waren die ca. 60 Jahre alten Eichen,
welche uns wohl doch einige Mehrkosten bringen würden. Das Grundstück sieht aber gut aus
und wir entschieden uns daß es dieses sein sollte.

04.10.2005

Anruf bei Linden-Immobilen um 9 Uhr früh! (Man will ja der erste sein ;o))
Nach einem freundlichen Telefonat mit der Maklerin Frau Reisenweber,
haben wir sofort einen Termin zur Besprechung bekommen. Dieser sollte noch am gleichen Tag sein! Nachmittags sind wir dann, zu ich glaube 16:30 Uhr, nach Berlin-Hohenschönhausen gefahren.
Toll... von Mariendorf dort hin 1,5 Std.
Nach einem interessanten und netten Gespräch erhielten wir diverse Unterlagen.
Eine Bescheinigung des Verkäufers, daß das Grundstück unbelastet ist,
Fällgenehmigungen aus dem Jahre 2001 und einen Notar-Vertragsentwurf.
Nach ca. einer Stunde fuhren wir sofort zu unserem Finanzierer um ihm den Vertragsentwurf vorzulegen.
Ein Glück ist dieser nicht am anderen Ende der Stadt, sondern auch in der Umgebung.

11./12.10.2005

Der Vertragsentwurf ist in Ordnung!
Die >Hausbaufirma Heinz von Heiden<, wie auch die >Deutsche Bank< haben den Notarvertrag
überprüft. Das eindeutige Ergebnis beider Seiten ist, daß der Vertrag soweit in Ordnung
ist, und einer Finanzierung nichts im Wege stehe.

14.10.2005

Unterschrift der Baufinanzierung!
Am heutigen Abend kam unser Finanzierer Herr Dörfel von der Deutschen Bank zu uns.
Auch das nunmehr dritte Aufeinandertreffen verlief wieder sehr positiv und informativ.
Wir entschieden uns für die klassische Finanzierungsform von Immobilien,
dem >Annuitätendarlehen< mit Bausparvertrag.
Um etwa 20 Uhr waren die Verträge unterschrieben (ca. 26 Unterschriften).

20.10.2005

----- 20.10.2005 -----
Baufinanzierung bestätigt!
Erfreuliche Post im Briefkasten. Heute hat die Bank uns die Baufinanzierung schriftlich bestätigt!

21.10.2005

Unterschrift des Hausbauvertrages!
Zum zweiten mal sind wir wieder nach Hohenschönhausen gefahren um diesmal
bei >Frau Westenweller< den Heinz von Heiden Hausbauvertrag zu unterschreiben.
Mensch haben wir ein Glück! ;o) Das Haus wird nochmal um einiges günstiger.
Weiterhin erfahren wir, daß zum 15.11.05 eine Preiserhöhung der Grundversionen geplant ist.
Also der Unterschriftenkatalog ist auch hier sehr heftig. Es sind einige Unterschriften notwendig.
Einen Termin für die Bemusterung und der Baudurchsprache in Isernhagen wurde auch gleich vereinbart.
Am 24.11.2005 soll diese sein. Eine schriftliche Bestätigung wird uns noch zugeschickt.

28.10.2005

Das Bodengutachten steht heute an! (>mit Fotos<)
Für zwischen 8:30 Uhr und 9 Uhr hat sich heute der Bodengutachter
angemeldet. Mit einer kleinen Verspätung kam dann der Mitarbeiter des
"Geotechnischen Ingenieurbüro Koch" aus Nuthetal an und begann
sofort seine Arbeiten. Aus dem Sprinter holte er ein Raupenfahrzeug,
auf dem zwei kleine Motoren waren. Einer trieb den Schlaghammer
oder auch Presslufthammer an, der die Bohrstange in den Erdboden
rammte. Der zweite Motor war dazu da, die Stangen wieder aus dem
Erdreich zu ziehen. Nach der ersten Probe aus ca. 6 Metern Tiefe,
wurden die Erdschichten untersucht. Schnell stellte er fest,
daß wir kein Grundwasser haben und das Erdreich optimal ist!
Zur Sicherheit wurden aber einige Proben eingesammelt,
die dann im Labor untersucht werden. Das ganze wurde an allen vier
Haus-Eckpunkten gemacht und dauerte bis ca. 11 Uhr. Ganz schön laut
war das ganze, es hatte aber auch was gutes. Die Neugierde der
Nachbarschaft wurde durch den Lärm geweckt, und so kam ich zu einem
gemütlichen Plausch und näherem Kennenlernen der zukünftigen
Nachbarn. Vom Bodengutachten existieren auch einige Fotos.


 

zu den Fotos

29.10.2005

Schlechte Nachrichten der Unteren Naturschutzbehörde!
Da die vorliegende Fällgenehmigung aus dem Jahre 2001 abgelaufen ist,
mussten wir eine Verlängerung beantragen.
Diese wurde heute von der "Unteren Naturschutzbehörde" in Luckenwalde abgelehnt.
Die Sachbearbeiteren Frau Belitz schreibt uns in ihrem Brief, daß wir eine komplett neue
Fällgenehmigung mit Begründung und Bildern einreichen müssen.
Super! Toll, daß so ein Gerichtsurteil nur 2 Jahre gültig ist! Wir werden Einspruch einlegen,
und dennoch einen neuen Antrag, zusammen mit dem Bauantrag, einreichen.

02.11.2005

Das Bodengutachten lag heute im Briefkasten!
Leider besagt das Gutachten aber auch nicht nur gutes, denn es werden uns
beim Hausbau Mehrkosten entstehen. Der Baugrund ist soweit i.O. aber die Festigkeit des Bodens
unterschreitet die Vorgabe vom Bauamt. Unsere Vertreibsleiterin >Frau Westenweller<
rechnete uns einen Mehrkostenaufwand, für die verstärke Bodenplatte, von ca. 500 € vor.
Das hält sich ja zum Glück noch in Grenzen. Daß unser Grundstück kaum Mutterboden aufweist,
kann man als Vor- oder auch als Nachteil sehen.
Für den Bau ein Vorteil, zur Gartengestaltung ein Nachteil!
Schlimmer sind aber die Nachrichten der zukünftigen großen Koalition in Deutschland,
daß die Mächensteuer definitiv erhöht wird. Hoffentlich bitte erst nach der Fertigstellung des Hauses! ;o)

03.11.2005

Notartermin für den Grundstückskauf!
Tja, so schnell kann es gehen. Um 15 Uhr saßen wir beim Notar, welcher den gesamten Vertrag
verlesen hatte. Nach einigen Fragen und Änderungen der Paragraphen folgten die Unterschriften.
Desweiteren flatterte uns heute die Bestätigung des Hausbauvertrages von Heinz von Heiden zu.
Der Termin zur Bemusterung steht auch schon fest. Dieser soll am 24.11. sein.
Vorab müssen wir aber die ersten 2% des Hauspreises (Bearbeitungskosten) überwiesen haben.
Also werden wir Anfang der Woche den Auftrag bei der Bank einreichen.

05.11.2005

Sind wir zu schnell gewesen?
Nach einem Anruf bei unserer Bank sagte uns Herr Dörfel, unser Finanzierer, daß die Zahlungen
erst laufen wenn die Grundschuld eingetragen wurde. ----> AUTSCH! <----
Ergo mussten wir uns mit HvH in Verbindung setzen. Unsere >Vertriebsleiterin< gab uns die Nummer
von Herrn Schultz in Isernhagen. Herr Schultz ist für die Gewährleistung und Finanzierung zuständig.
Nachdem der Sachverhalt erklärt wurde versicherte er uns, daß eine Abschlagzahlung reichen würde,
und wir unsere Baudurchsprache dennoch vor der ersten Teilzahlung erhalten werden.
---> 1A! Vielen Dank für die einfache Lösung des Problems, bei einem netten Telefonat. <---
Ein Glück hatten wir bei der Grundstücksunterzeichnung die Grundschuld gleich mit bestellt.
Wenn das Grundbuchamt sich nicht zu viel Zeit nimmt, müsste das schnell geklärt sein.
Auch Frau Reisenweber von >Linden-Immobilien< bestätigte per Telefon, daß die spätere Zahlung
der Courtage kein Problem sei. Auch hier sagen wir nur: ---> Besten Dank und 1A Leistung! <---

07.11.2005

Das Vermessungsbüro Kalb schickt seine Mitarbeiter.
Um 08:30 Uhr war Ortstermin auf dem Grundstück mit der >Vermesser Firma Kalb<.
Die zwei Mitarbeiter suchten als erstes die vorhandenen Grenzsteine. Alle bis auf einen wurden
relativ schnell gefunden. Der letzte Grenzstein lag etwas ungünstig, denn die vorhandene Zufahrt des
hinteren Grundstückes überragte jenen um ca. zehn Zentimeter.
Nach ein paar Schaufeln Erdaushub wurde aber auch der letzte Stein gefunden.
Dann wurde der Vermessungsakt gestartet. Erstaunlich was da alles mit einbezogen wird.
Jeder Baum (Umfang, Position und Kronendurchmesser), Gullideckel, Bordsteinsenke, etc...
Nun heißt es warten, bis der Vorabzug fertig ist, denn diesen benötigen wir für die Baudurchsprache.

16.11.2005

Danke an die Politiker und deren Koalitionsvertrag!
Tja, wie soll man es anders sagen? Dank der Entscheidung, daß die Eigenheimzulage ab Januar 2006
wegfällt, müssen wir nun richtig ranklotzen. Die Baufirma teilte uns mit, daß der Bemusterungs-
termin und die Baudurchsprache gestrichen wird und nun der Bauantrag im Schnellverfahren
eingeleitet wird. Das bedeutet: Vermesserunterlagen, Hausplanungsskizze, Wasserleitungspläne und Bodengutachten per Post schnellstens an HvH senden.
Danach erhalten wir einen Anruf zwecks weiterer Absprachen. (Dachfarbe, Putzfarbe etc...)
Ende nächste Woche haben wir also evtl. schon den Bauantrag und müssen den dann einreichen.
Einen Bemusterungstermin gibt es aber trotzdem. Da HvH nun mit den Anträgen voll zu tun hat,
müssen wir auf Januar 2006 ausweichen. Am 05.01.06 ist unser neuer Termin, dann allerdings wirklich nur für die Bemusterung! Mal schauen was sonst noch kommt.

17.11.2005

Untere Naturschutzbehörde Teil II...
Nachdem die Sachbearbeiterin Fr. Belitz am 29.10.05 uns mitgeteilt hatte, daß die Fällgenehmigung
aus dem Jahre 2001 nicht verlängert wird, hatten wir einen neuen Antrag gestellt.
Nun bekamen wir den Anruf, welche Bäume evtl. gefällt werden könnten und was uns jener Spaß
dann kosten würde. Oh Schreck oh Graus...das wird ein teures Haus!
Sollten alle zehn Bäume weg dürfen, würden 49 Ersatzbäume anfallen.
Alle auf das eigene Grundstück oder bei Nachbarn! Aber auch eine Zahlung einer 5 stelligen Summe
als Ausgleichszahlung wäre möglich! Die nette Frau Belitz erklärte allerdings am Telefon,
daß auch andere Wege in Betracht kommen könnten, um die Kosten zu senken.
Man lese sich nur die >Brandenburger Baumschutzverordnung< (PDF-Datei) genauer durch.
Gesagt..... getan..... §2 Absatz 1..... gefunden!
Vielen Dank an die nette Dame der Unteren Naturschutzbehörde!
Jetzt schnell mit HvH in Verbindung setzen, welche Bäume definitiv beim Bau stören würden,
und dann ab wieder einen neuen Fällantrag stellen, bzw. den laufenden verändern!

27.11.2005

Was war die letzten 10 Tage los?
Laut Grundbuchamt sollen sämtliche Eintragungen fertig und bereits an den Notar versendet worden sein.
Nun warten wir ab wann die Unterlagen bei uns eintreffen.
Weiterhin kam der fertige Amtliche Lageplan des >Vermessungsbüro Kalb< bei uns an.
Drei Pläne haben wir sofort an HvH gesendet, damit der Bauantrag weiter bearbeitet werden kann.
Was die Baumfällungen betrifft, so haben wir uns einige Angebote eingeholt.
Es ist doch erstaunlich, wie weit die Preise auseinander gehen. Für Baumfällungen nach Fertigstellung
des Hauses, schlagen alle Firmen nochmal einen beachtlichen Betrag drauf.
Allerdings sind die Kosten doch besser als die Ersatzzahlungen an die Untere Naturschutzbehörde.
Sollte jemand noch günstige Firmen für unser Anliegen kennen, oder möchte uns jemand ein
Angebot für Baumfällungen unterbreiten, so würden wir uns über jede Kontaktaufnahme freuen.
Als kleines Gimmick haben wir heute unsere >Google Earth< Position unter >Hausbau< bereitgestellt.

01.12.2005

Juhuuu....Post vom Notar ist da und die ersten Zahlungen wurden veranlasst!
Bereits gestern bekamen wir Post vom Notar mit dem Inhalt, daß die Auflassungsvormerkung sowie die Grundschuld im Grundbuch eingetragen wurden.
Damit sind die Auszahlungsbedingungen für die Finanzierung erfüllt.
Heute kam dann auch gleich unser Finanzierer Herr Dörfel mal wieder zu uns auf einen Kaffee.
Wir haben die ersten Zahlung in Auftrag gegeben. Gezahlt werden nun folgende Positionen:
Grundstück, >Vermessungsbüro Kalb<, 1. Abschlagszahlung 2% an >Heinz von Heiden<,
Maklercourtage an >Linden Immobilien<, Notar- und Grundbuchkosten an das Notariat Töpfer.
Mal schauen wann es nun weiter geht.
Hoffentlich kommt bald der Bauantrag an, damit wir den noch einreichen können.

12.12.2005

Hallo? Ist da der Herr Bauleiter?
Am Wochenende habe ich unseren zukünftigen Bauleiter Herrn Behrens erreicht.
Bereits vor drei Wochen hatten wir das erste mal Kontakt und er wusste sofort um was es ging.
Also für uns ist dies ein äußerst positives Zeichen für eine positive Zusammenarbeit.
Am morgigen Dienstag treffen wir uns erstmals auf dem Grundstück. Anhand des amtlichen Lageplans wird er uns erläutern, welche Bäume für den Bau definitiv störend sind.
Für diese wird dann ein Fällantrag gestellt. Hoffen wir mal, daß es nicht wirklich viele sein werden.

Unseren Bauantrag haben wir übrigends leider immer noch nicht. Wir hoffen, daß Heinz von Heiden
uns diesen noch rechtzeitig zukommen lässt. Spätestens nächste Woche werden wir mal anfragen.

13.12.2005

Ups...Der Bauantrag ist endlich per UPS angekommen.
So ist das nunmal. Da schrieb ich gestern früh, daß der Antrag noch nicht da sei,
aber auf dem Nachmittag kam er dann doch per >UPS< an.
"Klasse und Super Leistung von >HvH<!", sagten wir und machten uns an die Unterschriften ran.
Allerdings haben wir einige kleine Fehler gefunden. Da wir nicht wissen ob die für den Antrag wichtig sind,
also wieder Rücksprache mit HvH. Beim informativen und netten Gespräch, sagte man uns,
daß das falsch positionierte Zusatzfenster im Wohnbereich, das falsch positionierte Dachflächenfenster
und auch der fehlende Wanddurchbruch von der Küche zum Wohnraum, nicht schlimm wären.
Anders allerdings die falsch eingezeichnete Schmutzwasserleitung. Hier lag der Fehler ursprünglich aber beim >Vermessungsbüro<, welches vergessen hatte den bereits vorhandenen SW-Schacht einzuzeichnen. HvH erstellt nun einen neuen SW-Leitungsplan und schickt uns den heute noch zu.
Zum Donnerstag also wollen wir den Bauantrag einreichen.
Toi toi toi...Dann heißt es wieder warten und hoffen, daß der Bau genehmigt wird.

Heute um 16 Uhr treffe ich mich mit unserem zukünftigen Bauleiter Herrn Behrens auf dem Grundstück.
Wie das Treffen und Gespräch bezüglich der Bäume verlief folgt.

15.12.2005

Bauleitertreffen, Bauantrag zum Bauamt und Untere Naturschutzbehörde
Das Treffen mit unserem Bauleiter Herrn Behrens auf dem Grundstück verlief 1A!
Der telefonische Eindruck, es handle sich um einen sympathisch und kompetenten Menschen,
hat sich bei diesem Treffen bislang bewahrheitet. Glücklicherweise stört nur ein Baum
in direkter Nähe zum geplanten Haus. Gerade dieser ist es auch, der Beantragungspflichtig ist.
Bei den anderen Bäumen reicht ein Kronenbeschnitt um das Baufeld frei zu bekommen.
Wir benötigen aber während der Bauzeit eine kleine Baustraße, die den vorhandenen Gehweg schützt.
Für diese unvorhergesehenen Kosten müssen wir uns jetzt noch Angebote einholen.

Heute habe ich (Gérard) den Bauantrag und auch den neuen Fällantrag beim Bauamt abgegeben.
Zwei Sachen die noch falsch eingezeichnet wurden (1 Fenster + 1 Dachfenster) müssen wir nachreichen.
Die Sachbearbeiterin des Bauamtes Luckenwalde, Frau Fredrich, versprach eine rasche Bearbeitung.
Auch die gute Frau Belitz von der Unteren Naturschutzbehörde, welche auch im Bauamt sitzt,
gab soweit ihr OK zum persönlich eingereichten Fällantrag. DANKE an BEIDE DAMEN!
Nun heißt es abwarten. To be continued...

24.12.2005

Fröhliche Weihnachten...
und besinnliche Festtage allen Besuchern unserer Webseite!

Bauamt Luckenwalde der zweite Anlauf...
Gestern war ich nochmals beim Bauamt in Luckenwalde um Frau Fredrich von der Registratur zu besuchen. Es ging um die im Vorfeld falsch
erstellten Bauzeichnungen. Die richtigen Zeichnungen hat uns HvH umgehend zugesendet. Nun liegen die korrekten Zeichnungen dem
Bauamt vor. Frau Fredrich lobte es, daß diese gleich persönlich abgegeben wurden. Eingangsstempel drauf... und ab wieder 60km nach Berlin zurück! Danke an HvH für die schnelle Korrektur der Zeichnungen!


 

29.12.2005

Die Küche ist gekauft...(>mit Fotos<)
Vor zwei Tagen waren wir bei Möbel Höffner in Waltersdorf bei Berlin.
Nachdem wir einen Rundgang durch das Küchenstudio gemacht haben
und uns für eine entschieden, gingen wir zur Kundenberaterin Fr. Jentzsch.
Schnell wurde klar, daß die ausgesuchte Küche nicht passen würde
und zudem viel zu teuer sei. Aber Frau Jentsch erstellte uns eine Küche am
PC, welche genau die Farben hat wie wir sie uns vorstellen. Jetzt liegt die
Küche "nur" 1300 € über den geplanten Kosten. Die erste war 3x teurer!
Vielen Dank an die äußerst kompetente und nette Frau Jentsch!

Wir wünschen allen Besuchern einen guten Rutsch ins Jahr 2006!


 

zu den Küchenbildern

05.01.2006

277 km nach Isernhagen zur Bemusterung....(>mit Fotos<)
wurden heute um 6 Uhr Morgens in Angriff genommen.
Um 9 Uhr hatten wir den Bemusterungstermin bei Herrn Hönisch.
Bei einer Tasse Kaffee wurde im Büro erst die Bauplanung besprochen.
Erstaunlich was da alles entschieden wird. In welche Richtung sollen die
Fenster und Türen öffnen? Wo sollen die Deckendurchbrüche hin? etc...
Nach gut einer Stunde ging es dann in die Ausstellung zur Bemusterung.
Auch hier waren wir relativ schnell durch, was daran lag, weil wir uns
bei fast allen Entscheidungen sehr schnell einig waren. Sollte mal eine
Entscheidung länger gedauert haben, erwies sich Herr Hönisch als
sehr geduldig und auch hilfreich mit einigen Tipps und Anregungen.
Auch hier waren wir nach gut etwas mehr als 1 Stunde fertig und gingen
wieder in das Büro um die Mehrkosten etc. auszuarbeiten.
Dort stellte man uns eine frische Kanne Kaffee und belegte Brötchen.
Sehr angenehmer Service und auch sehr lecker! DANKE!
Was nicht so angenehm ausviel war, daß Brandenburg Auflagen bei den
Fenstern im Haus stellt. Diese müssen zum Raumverhältnis eine
Mindestgröße haben, die im DG bei zwei Fenstern nicht erreicht wird.
Hier kommen nochmals Mehrkosten auf uns zu....
Zum Abschluß ging es dann nochmals in einen Unterschriftenmarathon.
Dann gab es noch das Baustellenschild, welches wir im Flur ablegten,
denn wir sind nochmals hoch in die Ausstellung um Fotos zu machen.
Alle Bilder der ausgewählten Artikel stehen ebenfalls zur Verfügung!
Ein Lob an den freundlichen Herrn Hönisch für
eine kompetente und angenehme Baudurchsprache!

Eine kleine aber doch lustige Panne hatten wir allerdings am Ende noch.
Nach ca. 60km Heimstrecke viel uns auf, daß wir das Baustellenschild
im Flur des Bemusterungshauses vergessen hatten. *grmpf* Ergo....
Kehrt gemacht, aber leider die falsche Ausfahrt genommen. *heul*
So hatten wir also zu allem Übel noch einen Umweg zu fahren.
Tja, was man nicht im Kopf hat hat man eben in den "Reifen"! *lach*



 

zu den Bildern der Bemusterung

27.01.2006

Bauamt Luckenwalde die dritte....und Action!
Vor zwei Tagen kamen die letzten Unterlagen von HvH bei uns an, die für den Bauantrag noch benötigt
werden. Auch ein neues Paket von der Statik wurde gesendet. Gestern sind wir dann wieder ab zum
Bauamt um die Sachen einzureichen. Was wir nicht verstehen ist, jedesmal wenn wir im Bauamt
anrufen ist unsere Sachbearbeiterin nicht da. Auch diesmal war sie nicht im Büro. *grummel*
Eine Kollegin meinte, daß unser Bauantrag noch nicht mal in Augenschein genommen wurde.
Insgesamt müssen wir wohl noch mit ca. 11-13 Wochen Rechnen bis die Baugenehmigung durch ist.
Im Anschluß sind wir vom Bauamt noch nach Potsdam zum Statiker gefahren und haben die Statik
persönlich abgegeben. Nach einer kilometerreichen, spritfressenden Autofahrt waren wir dann um 19 Uhr
wieder zu Hause und hoffen nun, daß unsere Sachbearbeiterin den Weg zurück ins Bauamt irgendwann findet und sich unseren Antrag vornimmt.

02.02.2006

diverse Kostenvoranschläge und "Das Amt" ...
Die letzten Tage flatterten die Kostenvoranschläge für Baustrom, Verlegearbeiten für TW und SW
(Trink- und Schmutzwasser) und für Baumarbeiten bei uns ein. Alles doch ziemlich im Rahmen.
Die größte Eiche (2m Umfang) und eine Birke müssen weg, da sie zu nah am Baugeschehen sind.
Für die Eiche wird uns noch eine Rechnung vom Umweltamt zugeschickt, wenn sie weg ist.
Dann wären ca. 3.500 Teuronen als Ersatz fällig, oder 11 neue Bäume auf dem eigenen Grundstück!

Gestern versuchten wir unsere Sachbearbeiterin, Frau Blaß, im Bauamt mal wieder zu erreichen und wollten nur mal so anfragen, ob man sich unseren Bauantrag schon vorgenommen hat.
Denn mit der Baugenemigung wird auch nur die Fällgenehmigung erteilt. Blöd ist nur,
daß nach März angeblich die Schonzeit für Bäume beginnt und nicht mehr gefällt werden darf.
Aber, wir haben es uns fast schon gedacht, wieder mal war im Bauamt niemand zu erreichen.
Schade, denn nach dem Tipp von Susanne wollten wir nach einem beschleunigten Verfahren zur Baugenehmigung fragen. Wir geben nicht auf und werden berichten wie es sich ergeben hat.
Vielen Dank euch allen für die netten Gästebucheinträge und Ratschläge!

16.02.2006

Endlich wieder was neues...
zum Thema Baugenehmigung. Leider liegt diese noch immer nicht vor. *grummel*
Dafür haben wir die Statik vom Prüfstatiker bekommen und die ist als OK befunden worden.
Natürlich hat der gute Herr Statiker auch gleich seine Rechnung hinzugefügt.
Danke an das Ingenieurbüro Lutz Lehmann in Potsdam für die schnelle Prüfung!
Leider müssen wir aus unseren jetzigen Wohnung früher ausziehen als geplant. *ohje*
Zum 1.Mai haben wir eine neue "Bude" gefunden. Diese ist glücklicherweise nur ca. 200 Meter von unserem Grundstück entfernt. Somit werden wir also noch früher zu Mahlowern. *gg*
Vorteil bei der ganzen Sache ist wirklich, daß wir so nah an der Baustelle sein werden.
Der Nachteil allerdings wird sein, daß wir uns noch nicht schlüssig sind, ob wir uns für die Mietdauer von ca. 4 Monaten nochmals einen Telefon/Internetanschluß legen lassen.
Die Entscheidung ist noch nicht getroffen, da wir das Bautagebuch natürlich weiter führen wollen.
Weitere Neuigkeiten folgen...

Wir haben zwei weitere Bautagebücher Linkliste hinzugefügt!
Sabine und Gerhard aus Blankenfelde mit einem Town&Country Haus
sowie Katja und Ralf-Peter mit einem Massa Haus.

15.03.2006

Bauantrag bzw. Baufreigabe ... jawohl es geht weiter!!!
Wir haben am Freitag letzter Woche die Rechnung für den Bauantrag erhalten und überwiesen.
Nun kann es nur noch eine Frage von wenigen Tagen sein, bis wir die Baufreigabe in der Hand haben.
Dafür gibt es einige Unstimmigkeiten mit der Finanzierungsbestätigung. HvH und die Bank werden sich momentan nicht ganz einig, in welcher Form diese ausreichend formuliert sei.
Hoffentlich kommt da bald Ruhe rein.
Ab heute haben Bäume Schonzeit!!!
Daher mussten wir von Frau Belitz, unserer netten Bearbeiterin in der Naturschutzbehörde, so schnell wie möglich die Fällgenehmigung erhalten. Am Montag habe ich sie erreicht und erfuhr, daß die Genehmigung bis zum Wochenende mündlich erteilt wird. Nun aber schnell den Baumfäller angerufen! Herr Dipl. Biologe Schönherr erklärte sich bereit, sofort am 14.03. zu fällen. Leider hatten wir die Genehmigung aber nicht schriftlich! Hier einen RIESEN DANK an Frau Belitz!!!! Nur weil Sie mir freundlicherweise Ihre Privatnummer gab, konnte alles außerhalb Ihrer Bürozeiten geregelt werden!

16.03.2006

Telefonanschluß oder doch nicht?
Zum 01.05. müssen wir ja nun schon aus unserer Wohnung raus. Wir haben jetzt beschlossen,
daß wir uns in der neuen "Übergangswohnung" doch noch einen Telefonanschluß legen lassen werden. Überzeugend war u. a., daß die Einrichtung kostenlos, und auch der Umzug ins Haus kostenlos sein wird. Dank den Konditionen von ARCOR und der Anschlußmöglichkeit ab 04/2006,
wird unser Bautagebuch also weiter geführt werden können!
Heute habe ich die Seite mit den "weiteren Bautagebüchern" verändert.
Eine, nach meiner Meinung, verbesserte Auflistung soll für mehr Übersichtlichkeit sorgen.

16.03.2006

Hurra Hurra Hurra!!! Die Baugenehmigung ist da!!!
Soeben kam die Baugenehmigung mit allen Unterlagen an. Jetzt schnell noch alles Fotokopieren.
Dann wird die Baufreigabe, der Statikprüfbericht und die Versicherungsunterlagen im Karton verpackt und per Einschreiben, an Heinz von Heiden geschickt!
Die Baufreigabe von HvH wird dann erteilt, wenn auch die Finanzierungsbestätigung da ist.
Herr Schultz von HvH hat sich dem angenommen und mit unserer Bank gesprochen.
Nun will sich die Chefin der Bank selbst darum bemühen. Hoffen wir mal das Beste!

17.03.2006

Einigung und Erfolg bei der Finanzierungsbestätigung!
Es ist vollbracht! Unsere Bank hat ein neues Schreiben an Heinz von Heiden gefaxt.
Von Herrn Schultz (HvH) erfuhren wir, daß dieses Fax zwar noch immer nicht das ist,
was Heinz von Heiden verlangt, aber sie können damit leben. So hat sich der Finanzierungstress erledigt!
Vielen Dank an Herrn Schultz, der sich darum gekümmert hat und mit der Bank sprach!

Die gesamten Unterlagen (Baugenehmigung etc...) dürften heute bei HvH eintreffen.
Erstaunlich was die Post für ein EXPRESS Einschreiben verlangt. Satte 11 Teuro!!!
OK, der "Brief" wog 1048 Gramm! Aber dennoch eine stolze Summe!

24.03.2006

Baufreigabe und Hausübergabetermin...
Die Baufreigabe von Heinz von Heiden hat uns nun erreicht. Unser Bauleiter Herr Berens wird sich nun bei uns melden um den Ersttermin zu vereinbaren. Nach einem Anruf bei HvH sagte man uns,
daß in spätestens 3-4 Wochen der Baustrom da sein sollte.
Also werden wir uns darum jetzt schnellstens kümmern und die Elektrofirma informieren.
Lustigerweise steht in der Baufreigabe sogar schon ein Hausübergabetermin drin.
Die Fertigstellung und Hausübergabe soll spätestens am 24. September 2006 erfolgen.
Na da sind wir mal gespannt. Es wurde ja noch nicht angefangen. ;o)

Die letzten 2-3 Tage war ich auf dem Grundstück um etwas Ordnung zu schaffen. (siehe Baumarbeiten)
Dabei kam es immer wieder zum netten Plausch mit den zukünftigen Nachbarn.
Allesamt sind es nette Menschen, mit denen wir bestimmt noch eine Menge Spaß haben werden. ;o)
Von hier aus einen lieben Gruß an die Nachbarschaft in der Goethestrasse!

31.03.2006

Die Stubbenfräse in Aktion!
Die Wurzel der großen Eiche wurde vor zwei Tagen entfernt.
Herr Gebauer vum Stubbenfräsdienst war hierfür gut 1 Stunde aktiv!
Im ganzen ein schneller und sauberer Arbeitsgang und die Wurzel ist weg.
Die Reste und die Wurzel der kleinen Birke werden wir selbst entfernen.
Heute hoffen wir, daß das Wetter sich hält, denn es soll der seitliche
Begrenzugnszaun gezogen werden.


 

Die Fräse im Einsatz!

03.04.2006

Der seitliche Zaun ist fertig...
dank der fleißigen Hilfe von Sandras Bruder Sven und ihrem Vater.
Das gesamte Wochenende wurde für die 25 Meter verbraucht.
Desweiteren haben wir es geschafft das Grundstück vom Eichenlaub
zu befreien. Auch hier waren viele helfende Hände dabei. Ein Dank
geht hier an meinen Arbeitskollegen, der uns gut 50 Säcke Laub zum
Kompostierwerk in Jünsdorf abtransportiert hat. Weitere ca. 50 Säcke
haben wir im Anschluß nochmal zusammen gekarrt. Unser Nachbar
Thomas und die Zaunbauhelfer haben hier gut angepackt! Vielen Dank!


 

Fotos - Zaunarbeiten

12.04.2006

Hurra, der Baustrom ist da!
Heute wurde von der Elektrofirma Gerigk der Stromanschluß zum
Grundstück gelegt. Es wurde eine 20 Meter Schleife im Erdboden
aufgewickelt, die später zum Hausanschluß dient. Auch die Firma
GEDIS Elektrobau GmbH war zeitgleich da und stellte den Baustromkasten
auf, welcher von der Fa. GERIGK wiederum angeschlossen wurde.
Ein Lob an beide Firmen, daß die Komunikation untereinander zur
Terminabsprache so gut funktionierte. Ein besonderer Dank geht an
GEDIS Elektrobau GmbH für die Aufstellung zwei seperater Kästen.
Im blauen Kasten ist der Zähler deponiert. Von diesem gehen 10 Meter
Kabel ab und am Ende ist dann der Baustromverteiler.


 

Baustrom

22.04.2006

Hurra! Es scheint Schwung hinein zu kommen...
Vor zwei Tagen hatten wir den Ersttermin mit unserem Bauleiter.
Herr Berens hatte mit uns die Grobabsteckung vorgenommen,
einige Informationen mitgegeben und kleinere Absprachen getroffen.
Auch der Tiefbauer der Fa. Schönfisch war vor Ort. Er machte uns
ein aktzeptables Angebot für eine 4x3 MeterBaustraße um den Gehweg
zu schützen. Diese Baustraße müssen wir nächste Woche aber erst noch
beim Straßenverkehrsamt bzw. beim Tiefbauamt "beantragen/anmelden".
Nach ca. 1,5 Stunden war dann auch schon der Spuk vorbei und wir
leisteten noch einige Unterschriften, bekamen noch "Hausaufgaben"
(KG Rohre kaufen) und haben unseren >Bauzeitenplan< erhalten.


 

Fotos vom Ersttermin BL Grobabsteckung

25.04.2006

Umzug der erste...
Fürs erste wird dies unser letzter Tagebucheintrag sei, denn der erste Umzug steht uns bevor.
Alle Sachen sind gepackt und am Wochenende geht es in die neue Bude. Nur noch den PC verpacken,
dann kann es los gehen. Das nächste Lebenszeichen von uns wird es geben,
wenn der Telekom-Mensch in der Wohnung den ARCOR Anschluß gelegt hat und wir etwas Luft haben.
Der Termin wurde auf den 02.05. festgelegt. Toi, toi toi... Hoffentlich klappt alles.

Heute war ich noch für die erforderliche Baustellenzufahrt von 12 qm noch die Genehmigung
beim Bauamt einholen. Erstaunlich, wie nett und zügig alles ging. Nach ca. 15 Minuten waren
3 Tage Bearbeitungszeit vorbei und ich hatte die Erlaubnis.
Danke an den freundlichen Herrn Öhm vom Bauamt in Blankenfelde-Mahlow.

26.04.2006

Nächster Halt: Baustellenzufahrt Ecke Dixi-Klo!
Heute Vormittag haben die Tiefbauer die Baustellenzufahrt hergestellt.
Die Bitumenteerdecke ist ca. 12 qm groß und schützt den Gehweg.
Am Nachmittag wurde dann das Dixi-Klo auf dem Grundstück aufgestellt.
Leider haben die Mitarbeiter das gute Stück falsch platziert.
Die nette Frau Nachbarin half mir beim umstellen! Danke Elke! ;o)

Auch das Fundament, welches wir für den Geräteschuppen herstellten,
ist inzwischen ausgehärtet. Insgesamt wurden 20 Säcke Beton verarbeitet.
Von den Maßen her zwar nicht 100%ig wie geplant, aber es sieht dennoch
optisch ganz gut aus. Jetzt muß >Toom< nur noch den Schuppen liefern.


 

Fotos Baustellenzufahrt Dixi-Klo und Schuppenfundament

03.05.2006

Adios Berlin... Welcome to Mahlow! Juhuu..... Wir sind wieder online.
Unser erster "Umzug" ist geglückt. Wir haben Berlin den Rücken gekehrt und sind in Mahlow,
nur ca. 300 Meter vom Grundstück entfernt, angekommen. Danke an die fleißigen Helfer,
Steve, Micha, Günter und Ricky, welche uns beim Umzug tatkräftig behilflich waren.
Am gestrigen Tag wurde unsere Telefonleitung geschaltet und auch Internet funktioniert jetzt
Serienmäßig mit 6 M/Bit Flatrate von Arcor. Seit unserem letzten Tagebucheintrag am 25.04.2006
hat sich nicht viel getan. Man schaue den Beitrag vom 26.04.2006. Leider hat sich seitdem auch
nichts weiter gerührt. Wir hoffen, daß sich der Tiefbauer noch diese Woche an die Sandplatte
macht und nächste Woche die Feineinmessung, wie auch die Fundamentplatte gegossen werden kann.

04.05.2006

Grundstück - Erde + Sand x Verdichten = Sandplatte

Ab heute wird das Bautagebuch unter "
>Rohbau<" weiter geführt!

>Nach oben<


Druckbare Version