Vorbereitungen
Rohbau
Innenausbau
Hausübergabe
Aktuelle Bilder
komplettes Album
Innenausbau

>Nach unten zum neuesten Eintrag<


14.07.2006

Fenster, Türen etc. die zweite.... Elektroinstallation die erste...
Nachdem Firma Staub die Nacharbeiten an den Fenstern, Türen etc. beendet hat, waren gleich die
Arbeiter der Firma Elektro Knape da. Die zwei Monteure machten sich zunächst im DG ans Werk und
haben augenscheinlich sehr saubere Arbeit geleistet. Danach haben sie im EG schonmal die Leitungen
angezeichnet und einige Schlitze gezogen. Noch am selben Abend (ca. 19 Uhr) haben wir, mit einer
gemieteten Schlitzschleifmaschine von Bauhaus, angefangen unsere Schlitze zu machen. Gestern haben
wir dann die SAT- und Netzwerkleitungen im DG gelegt. Eins.. zwei.. fix waren wir dann fertig und haben
auch schon im EG angefangen unsere Schlitze für SAT, Netzwerk und Leerrohre für Rollläden zu ziehen.
Gerade als wir anfangen wollten unesre Leitungen zu verlegen, rief Herr Knape an und teilte uns mit, daß
wenn wir jetzt unsere Leitungen im EG legen, er vom Auftrag zurücktritt und das EG nicht weiter macht.
Als Begründung nannte er, daß unsere Leitungen ihm sonst evtl. im Weg liegen würden. Wie? Wo? Was?
Die Sanitärfirma Laabs hat ja auch nichts gegen unsere Verlegearbeiten. Wir haben da, wie auch beim
Elektriker sogar noch vorher angefragt. Aber egal. Wir sind ja flexibel und haben mit den Verlegearbeiten
im EG aufgehört, bzw. garnicht erst begonnen. Elektro Knape wird warscheinlich Montag wieder da sein
um seine Arbeiten zu beenden. Bilder von der Elektro-Rohinstallation folgen, wenn diese fertig sind.

15.07.2006

Rohbau Elektro (Fa. Knape), SAT und Netzwerk ( Eigenleistung) im DG...
Mit Verlegen der SAT (4x Schirmung 120 db) und Netzwerkleitung (CAT 7)
in Eigenleistung, sind die Elektro Rohbauarbeiten im DG seit gestern fertig.
Wir sind der Meinung, daß wir mindestens genau so gute Arbeit geleistet
haben wie die Monteure von Elektro Knape. Die CAT 7 und SAT Leitungen
haben wir, soweit es ging, bewusst in einem gewissen Abstand zu den
bereits verlegten Stromleitungen gelegt, um später eventuelle Störungen
zu vermeiden. Je SAT- und Netzwerkdose haben wir zwei Leitungen gelegt.
DANKE Sven (Sandra`s Bruder) für Deine Ratschläge und Hilfe!
Die Zentrale der SAT-Anlage wird auf dem Spitzboden sein und die der
Netzwerkanlage wird wohl mit einem 12fach Patchpanel im HA-Raum sein.
Die SAT-Leitung ins Wohnzimmer haben wir nur vorbereitet und legen die
erst wenn Elektro Knape wieder raus ist. Denn wir wollen den Arbeitern ja
keine Leitungen in den Weg legen. *grins* Von 300m SAT-Kabel haben wir
noch ca. 140m. Wer also noch SAT-Kabel braucht... bitte melden. *grins*


 

Elektro, SAT und Netzwerk Netzwerk- und SAT Leitung in Eigenleistung!

15.07.2006

LOVE IS BACK - LOVEPARADE 2006 - LOVE IS BACK

Offtopic nennt man solch einen Beitrag im Internet, wenn er nichts mit dem
eigentlichen Thema zu tun hat. Ich habe mir heute mal erlaubt mir eine
kleine Auszeit zu gönnen und habe mich mit einem Arbeitskollegen zur
Loveparade verabredet. Als Anhänger der Parade freue ich mich über das
diesjährige Motto nach 2 Jahren Loveparade-Pause. "LOVE is BACK" ...
dank dem Fitnesscenter Mc.Fit als Hauptsponsor! Leider war Sandra heute
verhindert, weil sie arbeiten musste. Ich habe aber einige Bilder gemacht
um ihr das Feeling nach Hause zu bringen. Einige davon stehen euch,
in unseren Privaten Rubrik Vorgestellt ... diverse Fotos, bereit.
Die Impressionen der Loveparade 2006 knipsed by... birchem.info *grins*


 

The "LOVE is BACK" Loveparade 2006

20.07.2006

Abschluß Rohbau Elektro... Beginn der Trockenbauarbeiten...
Firma Knape und auch wir haben die >Rohbau-Elektroarbeiten im EG<
jetzt beendet und haben den Weg für den Trockenbauer frei gemacht.
Firma Jankowski hat sich auch gleich ans Werk gemacht und heute die
ersten Arbeiten begonnen. Die Untersperrbahn und Dämmung wurde
zunächst verlegt und morgen früh gegen 6 Uhr wollen die Jungs wieder
da sein und die Trockenbauarbeiten zum Abschluß bringen.



 

Trockenbau

22.07.2006

Trockenbau leider noch nicht abgeschlossen...
Die Trockenbauer sind leider noch nicht fertig geworden und werden die Arbeiten am Montag weiter
führen. Auch die losen Schrauben an der Fußfette des Dachstuhls wollen sie Montag nachziehen.
Bisher leisten sie augenscheinlich gute Arbeit, sind sehr umgänglich und locker drauf sind die Jungs
auch. Nur mit dem aufräumen der Baustelle zum Feierabend klappt es leider nicht ganz. Aber den
Rekord der Maurer haben sie noch nicht erreicht. *grins* Die Firma Jäger Holzbau, welche den
Dachstuhl gerichtet hat, war auch nochmal auf der Baustelle und hat die fehlende Bohle im Giebel
eingebaut. Nun können die Fensterbauer der Firma Staub wieder kommen und die Giebelfenster
einbauen. Auch die Maurer der Fa. Barheine müssen nochmal kommen um den Ringanker mit dem
Dachstuhl zu verbinden und die zwei losen Steine der Treppenwand im DG zu richten.

Offtopic die 2.... Der 11111. Besucher wurde gezählt!
Nie hätten wir gedacht, daß unsere Homepage solch ein Interesse wecken würde. Nicht nur unsere
Rubrik über >Luxemburg< scheint die Menschen zu interessieren, sondern auch der aktuelle Hausbau.
Seit Beginn des Bautagebuches wurden bisher über 10.000 Besucher gezählt. >Besucher 11.111<
wurde vor zwei Tagen, am 20.07.06 um 13:49:01 erreicht. Dieser Besucher ist ein Stammgast, der unsere
Seite regelmäßig besucht. Auch diesmal hat er uns über die >Google< Suchmaschine angeklickt.


24.07.2006

Trockenbau - Rohbau abgeschlossen...
Heute Abend gegen 18 Uhr haben die Jungs der Firma Jankowsky Ausbau
ihre Arbeiten abgeschlossen, so daß der Innenputz kommen kann.
Drei Arbeitstage haben die Arbeiter gebraucht und haben eine
augenscheinlich sehr saubere und ordentliche Arbeit abgeliefert. Auch die
Baustelle haben sie sauber und aufgeräumt verlassen. Herr Berens,
unser Bauleiter, hat sich heute auch blicken lassen, und wird nun
nochmals beim Fensterbauer Fa. Staub und den Maurern Fa. Barheine zur
Mängelbeseitigung anrufen. Auch Firma Brigitte Becker Putz wird von ihm
informiert, daß mit den nächsten Arbeiten begonnen werden kann.


 

Abschluß vom Trockenbau

05.+07.08.2006

Nächste Woche ist Hausübergabe! ... Laut Bauzeitenplan!
Nur gut, daß dieser nicht aussagekräftig ist, sondern die Fertigstellungsgarantie im September zählt.
Denn seit dem Abschluß der Trockenbauarbeiten am 24.07. hat sich KEINE Firma blicken lassen!
Eigentlich sollte der Innenputz als nächstes folgen. >Der Innenputz wurde am 31.07. geliefert.<
Laut Aussage unseres Bauleiters wolle Firma Brigitte Becker Putz am Donnerstag ( 03.07.) mit den
Arbeiten beginnen und Freitag (also gestern) zum Abschluß bringen. VORHER... müsste aber noch
der Maurer nochmal vorbeikommen um die losen Steine im DG zu richten. Hier hat der Bauleiter
der Firma Barheine unserem Bauleiter gesagt, dies werde erledigt. Als am Mittwoch noch keine
Maurer da waren, haben wir uns bei Fa. Barheine gemeldet und nachgehakt. Hr. Lehmann sagte,
daß Mittwoch Abend oder Donnerstag Früh die Steine gerichtet werden. Naja... Es kam niemand!
Mal schauen wie die 32. Woche am Montag beginnt... vielleicht kommt dann mal jemand.
Des weiteren haben wir mit unserem BL besprochen, daß die Rüstung an der Straßenseite weg kann,
denn am 18.08. sollen die Medien eingeführt werden. Wir hoffen, daß alles klappt, denn sollte es
nicht so sein, müssen wir wieder drei Wochen auf einen neuen Termin der Versorger warten.

So untätig die Firmen z.Zt. auch sind ----> Wir waren fleißig!
Unsere zweite Urlaubswoche geht heute zu Ende und wir haben einiges geschafft.
Unsere netter >Nachbar Wolfgang< hat mit mir den >Spitzboden mit Verlegeplatten< ausgelegt.
DANKE Wolfgang! Sandra`s Eltern haben uns geholfen den Erdaushub in Angriff zu nehmen.
Auch ein Arbeitskollege von mir, der zu Besuch kam, half mit seinem Sohn!
DANKE euch allen dafür!
>Der Boden wurde als erstes gesiebt und dann zwischen Haus und Schuppen verteilt.<
Sandra hat sich einen Tag daran gemacht, das Grundstück mal wieder von Laub zu befreien und
hat auch gleich an der mickrigen Hecke hinter dem Baustromkasten eine Radikalkur verübt!
>So sah die Heckengegend vorher aus< und >hier nach Sandra`s Kahlschlag<
Dem Schuppen haben wir eine >Werkbank mit Ablagen< verpasst. Jetzt haben wir da drinnen mehr
Stauraum als vorher und alles wirkt etwas ordentlicher.
Als letztes haben wir damit begonnen einen >Graben für die Stromleitung zum Schuppen<
zu schachten. Eine ganz schöne Puckelei, bei dem verwurzelten Boden. Der Schuppen soll seine eigene
Sicherung bekommen, so daß wir also noch reichlich bis zum HA-Raum zu schachten haben.
Nachtrag am 07.08.2006... Auch den >Arm für die SAT-Schüssel< haben wir bereits angebaut!

09.08.2006

Fa. Becker Putz hat die Arbeiten beendet...
Es ist kaum zu glauben, aber die drei Arbeiter haben das ganze Haus
an nur einem Tag fertig geputzt. Am Montag Abend war der erste Arbeiter
da und hat einige Vorbereitungen getroffen, wärend die anderen noch die
letzte Baustelle im Nachbarort "Blankenfelde" gereinigt haben. Mit dem
gestrigen Dienstag und heute waren zwei Tage eingaplant, jedoch haben
wir nicht schlecht gestaunt, als heute früh der Wohnwagen bereits weg war
und die Baustelle geräumt verlassen wurde. Neugierig haben wir uns im
Haus umgeschaut und waren einstimmig der Meinung, daß die Jungs in
kurzer Zeit Super Arbeit geleistet haben! Sogar unser Tresen wurde
komplett verputzt, was nicht vorher abgesprochen werden musste! DANKE!
Unser BL hat sich auch darum gekümmert, daß die Rüstung teilweise
abgebaut wurde. Nun können die Versorgungsleitungen kommen...


 

Innenputz Fa. Beckerputz schafft alles an 1 Tag!

17.08.2006

3 Tage Sanitärarbeiten sind abgeschlossen!
Firma Laabs hat, wie unsere Nachbarn es schon von Anfang an sagten,
eine gute und saubere Arbeit abgeliefert. Ganze drei Tage benötigten
die Handwerker um die Rohbauarbeiten im Sanitärbereich zu erledigen
Wir haben unsere WC-Höhe von Standard 40cm auf 45cm erhöht und
auch die Waschtischhöhe wurde von 80cm Standard auf 90cm verändert.
Für den Außenbereich haben wir uns zwei Außenwasserhähne legen
lassen. Im Bad waren wir überrascht, daß die Zirkulationsleitung im
Fußboden auch ein Thermostat bekommt.

Als nächstes wird bei uns HEUTE der Estrich gelegt!
Bereits gestern früh wurden der >Kies und Zement< geliefert. Auch die
>Dämmung< wurde am Vormittag geliefert. So sehr wir uns auch darüber
freuen, daß es voran geht, kommt der Estrich-Termin doch etwas
unpassend. Denn für heute war normalerweise die Enführung der Wasser-
und Abwasserleitung geplant und morgen sollte die GAS-Leitung
gelegt werden. Jetzt mussten wir die zwei Termine wieder verschieben.

Seit gestern haben wir einen Brunnen mit 16,50 Metern Tiefe!
Vor einigen Wochen haben wir überlegt, uns einen >Brunnen bohren< zu lassen. Mit der Firma P&M Umwelttechnik Berlin GmbH haben wir eine
Firma gefunden, die uns einen guten Preis für ein Komplettpaket
(Bohren, Material, Spülen, Pumpe etc...) gemacht hat. Auch unsere
Nachbarn haben sich für einen Brunnen entschieden. So bekam die Firma
zwei Aufträge und wir alle einen weiteren Preisnachlaß. Die Leitung haben
wir zum Schuppen geführt und die >Pumpe< in jenem verstaut. Aus der
Schuppenwand schaut nun ein >Wasserhahn<, den wir gestern auch
gleich montiert haben. Alles in allem ist das ganze eine schicke Sache!


 

18.08.2006

Estrich braucht man sowieso, schneller gehts mit Zobel&Co.
An einem Arbeitstag von 10 Stunden haben zwei Arbeiter der Firma
Zobel & Co den Estrich im Haus gegossen. Die schweißtreibende Arbeit
mussten sie zu zweit machen, weil der dritte Mann kurzfristig ausfiel.
Nach ca. 3-4 Tagen sollten wir alle Fenster 2x am Tag öffnen und für
ca. 10 Minuten stoßlüften! Dauerlüften verursacht Durchzug und kann
zu Rissen und Wellen im Estrich führen.


 

Firma Zobel & Co hat den Estrich gegossen...

02.09.2006

Was seit dem letzten Eintrag passierte....
Aus diversen Gründen kamen wir nicht dazu die Seite zu aktualisieren. Nun aber wieder mal ein Update.
Als erstes haben wir uns entschieden den farbigen Außenputz zu ändern, und auch der Sockel wurde
vom Material wie auch der Farbe geändert. >Bild der Änderung<
Da wir ein Problem mit der Versickerungsfähigkeit unseres Grundstückes haben, entschieden wir uns
dazu zwei >IBC Container< mit je 1000 Litern zum Auffangen des Regenwassers vom Dach einzugraben.
Dazu musste ein etwas größeres >Loch< gegraben werden. Auch Sandra war hier aktiv und hat fleißig
mit ihrem Vater die Erde raus wie auch rein geschaufelt. >Bild 1< >Bild 2< >Bild 3< >Bild 4<Am Sonntag wollen wir wenn es geht das Loch wieder komplett schließen.

Am 24.08.06 kam Firma Wall und hat mit der >Außendämmung< am Haus begonnen. Des Weiteren hat
die Firma auch die >Außenfensterbänke< montiert und am 30.08. wurde der >Unterputz< angebracht.

Gestern, am 01.09.2006, kam unsere beauftrage Firma Rüdiger Voigt und begann mit den Anschlüssen
der >Trink- und Abwasserleitungen<. Unser Grundstück sieht nun aus wie ein Schlachtfeld. Bis zum
Feierabend um 16 Uhr haben es die Jungs aber nicht geschafft alles zu verlegen und den Graben wieder
zu verfüllen, so daß sie am Montag wieder kommen müssen. Ab ca. 6:30 Uhr wollen sie da sein.

Am Montag will die Firma Jankowski mit dem Abschluß der Trockenbauarbeiten beginnen. Leider später
als uns versprochen wurde. Aber wir werden wohl mit leben müssen. Denn ich hatte mir extra eine
Woche frei genommen, damit die Grundierung und Tapete in Ruhe angebracht werden kann.
Unser Estrich ist auch noch lange nicht fertig getrocknet. Wir haben da noch einige deutlich dunkle Ecken.
Wir sind echt gespannt, ob und vor allem wie Heinz von Heiden den Übergabetermin noch schaffen wird.
Wir jedenfalls werden, so sieht es momentan aus, unsere Eigenleistungen nicht 100%ig schaffen.
Also haben wir vorsorglich unsere Wohnung erst zum 31.10. gekündigt.

07.09.2006

Es geht zum Endspurt zu und die Eigenleistungen mehren sich!
So langsam kann man sagen, daß unsere Baustelle doch mal richtig Fahrt aufnimmt.
Wir beginnen mal mit unseren "Regenauffangbehältern" ... Diese haben wir am Sonntag
noch 5mm dicken Blechen und 2mm dicker Dachpappe auf 80mm dickem Styropor bedeckt.
Als Abschluß haben wir das ganze noch mit einer >Gewebebauplane< bedeckt.
Dann ging es ans >zuschütten< und verdichten. Nun schauen nur noch die >Schächte< etwas raus.
Am Montag haben wir dann die >KG-Rohre verlegt<, um die Tanks mit der Regenrinne zu verbinden.
Unser Nachbar Wolfgang ist so zuversichtlich, daß alles i.O. ist und meinte wir können auf
einen Probelauf verzichten. Auch ich denke, daß er damit Recht behalten wird. toi...toi...toi...

Ebenfalls am Montag waren die Rohrleger wieder da und haben die Arbeiten an den Schmutz- und
Trinkwasserleitungen beendet. Der >Graben wurde dicht gemacht< und mit einem Rüttler verdichtet.
Jetzt haben wir auch einen schicken >Revisions-Schacht< für unser Abwasser.
Der Trockenbauer hat seine Arbeiter auch am Montag losgeschickt. Zwei Mann der Firma Jankowski
haben die >Bodentreppe< zum Dachstuhl und die >Abseite im Badezimmer< eingebaut. Auch die
Vorwandinstallation im Gäste WC und Badezimmer wurden fertig gemacht. Bei der Abseite im Bad
haben sie vergessen eine Stromleiteung freizulegen. Mal schauen, wie der Elektriker da ran kommt.
Auch die Rigips-Decken und Wände im DG haben die Jungs der Firma Jankowski nachgespachtelt.
Die Nacharbeiten an den Rigips-Decken + Wänden waren von keiner sehr guten Qualität!
>Mein Schwager Steve kam extra vorbei und hat uns die Decken neu gespachtelt< DANKE STEVE!

Sandra hat in der zwischenzeit mit ihrem Vater, und einer Fachkundigen Beratung unseres Nachbarn,
im Erdgeschoß die Wände grundiert. Irgendwie sah das ganze schon lustig aus. >Bild 1< .. >Bild 2<
Mit der Pflanzensprüpistole aus der Gartenabteilung ging das ganze wunderbar! Einer srüht auf und
die zweite Person läuft mit der Quaste zum verreiben nach. Aber Achtung! Leider klebt das Zeug!
Wir haben unsere Fensterrahmen nicht abgeklebt und nun haben wir da `ne schöne Sauerei...

Gestern kamen die Männer der Firma RYMA-Systembau und haben unsere >Dachkästen< angebaut.
Hierbei traten einige Probleme auf, die telefonisch zu klären waren. Die Ortgänge (Überstand Giebel)
waren wohl nicht im Auftrag gewesen. Nach einigen Telefonaten wurden diese dann doch mit gemacht.
Dann wurde uns gesagt, daß man die Dreiecksfenster im Dachstuhl auch mit Holz verkleiden könne.
Auch hierfür benötigte ich einige Telefonate mit HvH und unserem Bauleiter. Nach gut 1 Stunde wurde
dann entschieden: JA! Die Dreieckfenster werden auch mit Holz verschalt. Und nun der Hammer....
Herr Schulz von Heinz von Heiden sagte mir, daß das ganze für uns ohne Mehrkosten sei! DANKE!
Womit wir das verdient haben??? Holz ist doch hochwertiger und schwerer zu verarbeiten als die
eigentlich geplante Plastikblende. Aber uns ist das ganze Recht!

Im DG habe ich, so wie die Zeit es erlaubte, gestern noch begonnen die >Decken zu streichen<.
Insgesamt gingen zwei Anstriche und 12,5 Liter "Alpina Volksfarbe" drauf. Den zweiten Anstrich hatte
unser netter Herr Nachbar angebracht, der gerade von Arbeit kam!
Schön wie oft und vor allem gerne (hoffe ich doch *grins*) er uns hilft! DANKE WOLFGANG!

14.09.2006

Es wird eng... verdammt eng...

Der Termin der Hausübergabe kommt immer näher und es ist noch so viel zu tun.
Es fängt damit an, daß wir noch keine Wasseruhr im Haus haben und somit also auch kein
fließendes Wasser. Die Gasleitung sollte am 8.9. gelegt werden, aber an diesem Tag hat man uns,
ohne Angabe von Gründen, versetzt. Nun soll die Leitung Freitag gelegt werden.
Der Fliesenleger hat sich bei uns auch noch nicht gemeldet, wann er seine Arbeiten beginnen möchte.
Die Sanitärarbeiten der Firma Laabs können, weil die Medien ja noch nicht komplett sind,
leider auch noch nicht zur Vollendung gebracht werden. Zum Abschluß fehlen noch die Gewerke:
elastische Verfugung, Innentüren und Innentreppe.
Nun zu dem was fertig wurde, in umgekehrter Reihenfolge....

HURRA!!! Unser Außenputz ist da! Gestern hat Firma Wall unseren Außenputzdekor angebracht!
Einen herzlichen Dank an die Firma, daß uns die Möglichkeit gegeben wurde die Farbwahl zu ändern.
Sandra hat, nach meiner Grobauswahl von ca. 10 Farben, genau die richtige getroffen.
OK, ich war anfangs skeptisch, aber das Ergebnis ist wirklich Super! Auch der Sockel sieht mit dem
ausgewählten Bundsteinputz Spitze aus. >Bild 1< - >Bild 2< - >Bild 3< - >Bild 4<

An Eigenleistungen haben wir bisher erreicht, daß die oberen Zimmer alle fertig wurden.
>Schlafzimmer 1< - >Schlafzimmer 2< ; >Arbeitszimmer 1< - >Arbeitszimmer 2<
>Gästezimmer 1< - >Gästezimmer 2< Der Flur wird derzeit noch gemacht und kommt heute evtl.
zum Abschluß. Auch unten ist der Flur fast fertig.

Nachdem der Graben für die Trink- und Abwasserleitung wieder zu gemacht wurde, kam am 8.9.
Elektrofirma Gerigk und hat den selben Graben erneut aufgebuddelt um die Strom,
sowie Telefonleitung zu legen. Am Montag waren sie nochmals da, und mussten bis zum Nachbarn
weiter graben, um uns ans Netz anzubinden. Am 18.9. "soll" unsere leitung dann wohl funktionieren.

Heute wollen wir die SAT-Schüssel anbringen, bevor morgen evtl. schon die Rüstung weg ist.
Weiterhin soll der Flur fertig tapeziert und die Küche begonnen werden. Weiterhin werde ich heute
einen Telefondienst starten und direkt beim Wasserverband anfragen, wann die Wasseruhr kommt.
Auch bei ARCOR werd ich mich mal anklingeln und unseren Umzug zum 1.10. anmelden.
Mal schauen ob die Jungs das so schnell hinbekommen. Bzw. wir hoffen mal, daß die Teledumm
uns tatsächlich ans Netz angeschlossen hat. *grins*

20.09.2006

Dank der Firma Vorwerk kommt Heinz von Heiden in Verzug!
Also in Sachen "verarschen" ist diese Firma wohl die unangefochtene Nummer 1 !!!
Firma Vorwewrk ist vom Gasversorger dazu beauftragt worden uns die Hauseinführung
zu legen und hat uns nunmehr das vierte mal! sitzen gelassen. Freitag vor zwei Wochen (08.09.)
sollte es passieren. Wir wurden wie bereits erwähnt hängen gelassen. OK! Kann ja mal vorkommen.
Nächster Termin war dann der letzte Freitag, bzw. Samstag (15. oder 16.09.). Auch hier ließ man uns
ohne Absage sitzen. Super, daß ich an beiden Tagen von 7 Uhr an auf dem Grundstück war!
Nachdem Sandra am Montag, Dienstag und auch heute ein Fass aufgemacht hat, sagte man mir
gegen 9 Uhr heute früh dann für morgen Mittwoch (21.09.) um 7 Uhr einen Termin zu.
Tja, wir waren skeptisch ob dieser Termin wirklich gehalten wird. Und wie soll es kommen?
Genau um 13:49 Uhr hat mich Frau Böttcher von der Firma Vorwerk wieder angerufen und
hat den Termin wieder abgesagt! Unsere Laune ist derzeit auf dem Tiefpunkt.
Was uns freut ist, daß wir unsere Eigenleistungen soweit fast fertig haben. Alle Räume sind tapiziert
und am Wochenende wollen wir Laminat verlegen. Weiterhin hat uns der Fliesenleger zugesagt,
daß die Küche diese Woche gefliest wird. Dann steht zumindest der Küchenlieferung nichts im Wege.

25.09.2006

HURRA!!! Wir haben endlich GAS!
Das ist aber auch das einzig freudige und positive, was man über die
Firma Friedrich Vorwerk Rohrleitungsbau, nach insgesamt "5"
Terminabsagen berichten kann! Wenigstens die Hauseinführung hat
funktioniert! Eines ist sicher wie das Amen in der Kirche...
Diese Firma wird A) nochmal von uns hören und B) wird diese Firma
beim besten Willen niemalsnicht weiterempfohlen. Wir werden prüfen
lassen, ob wir mit einer Entschädigung seitens Fa. Vorwerk rechnen
können, denn vorrangig an dieser Firma lag es, daß die Hausübergabe
nicht termingerecht vollzogen werden konnte. Beinahe wären die Jungs
auch wieder abgehauen, denn der Estrichleger (Fa. Zobel) hatte wohl
das Leerrohr für die GAS-Leitung wohl nicht gesehen. Dieses Leerrohr
wurde nämlich einfach mal eben mit Estrich dicht gemacht. Erst mit
meiner Unterschrift, daß die Handwerker den Estrich in diesem Bereich
auf meine Verantwortung aufschneiden dürfen, haben sie sich bereit
erklärt die Arbeiten aufzunehmen.

Wir haben gleich unsere Sanitärfirma Laabs angerufen und haben
durchgegeben, daß die nächsten Schritte eingeleitet werden können.
Leider rechnet die Sanifirma erst nächste Woche mit einem Termin.

Heute war auch wieder der Fliesenleger da und hat die Diele gefliest.
Die Sockel in der Küche und der Diele kann er erst legen, wenn wir die
Tapete um ca. 5cm kürzen, da sonst die Fliesen nicht haften. Weiterhin
müssen wir uns darum kümmern, im Badezimmer die bereits
gestrichenen Wände wieder abzuschleifen. Auch hier soll die Haftung
der Fliesen auf dem Farbuntergrund nicht gewährleistet werden können.
Es steht also wieder, oder immernoch, Arbeit für uns an.

Am Wochenende haben wir es geschafft das Laminat im Wohnzimmer
zu verlegen. Ein Dank geht an meinen Schwager Steve, der mir dabei
geholfen hat. Beide haben wir vorher noch nie Laminat verlegt. Es wird sich
mit der Zeit zeigen, ob wir es richtig gemacht haben. Auch seine Mutter
schaute spontan vorbei und half fleißig mit. Danke Liane!

Mein Arbeitskollege "Wölfchen" hatte uns am Anfang der Woche eine
Rüstung gebracht, damit wir die SAT-Schüssel anbringen können.
Samstag kam dann Kadir, ein guter Freund der Familie, vorbei und hat
unsere SAT-Anlage angeschlossen. Jetzt fehlt nur noch der Receiver.
Danke Kadir!


 

02.10.2006

Der Countdown läuft, aber die Heizung noch nicht!
Unsere Sanitärfirma hat uns leider noch keinen Termin genannt, wann sie die Heizung in Betrieb
nehmen will. Auch die restlichen Sanitärarbeiten wie Badewanne, WC, Waschbecken und Wasser
wurden noch nicht begonnen.
Dafür war der Fliesenleger schon fleißig. OK, er ist zwar nicht der schnellste, aber er fängt seine
Arbeiten schon an, obwohl er es von Heinz von Heiden noch nicht bezahlt bekommt. Bisher hat er,
bis auf einige Kleinigkeiten, sehr gewissenhaft und sauber gearbeitet.

Möbel Höffner hat uns inzwischen auch schon die Küche geliefert und montiert. Sandra ist hellauf
begeistert und hat schon begonnen die Küche einzuräumen. Küchenbilder: >1< -- >2< -- >3<

Zum 04.10. hat uns ARCOR den Telefonanschluß gekündigt. Wann im Haus die Leitung aktiviert
wird ist noch nicht bekannt. Naja, die Hausübergabe wurde ja auch noch nicht festgelegt.
Wir rechnen mit dem 15. o. 16.10.2006.

17.03.2007

Ja was sollen wir noch schreiben ???
Wir haben uns überlegt, daß wir die letzten fehlenden Gewerke nicht mehr einzeln auflisten,
denn dazu sind sie einfach zu lange her. Aber..... Bildmaterial haben wir noch reichlich !!!
Kurz gesagt, der Bau verlief nach dem letzten Update weiter so wie gehabt.
Etwas unkoordiniert, zaghaft aber sauber! Letztere sollte positiv genug sein. *grins*

AUßENANLAGEN ...
Die Außenanlagen beschäftigen uns zur Zeit am meisten. Ich verlege gerade Drainagerohre um
das Wasser unserer 2000l Regentonnenabzuleiten. Dann haben wir jetzt Rasenkanten bestellt und
suchen eine günstige Pflasterfirma, die unsere Zufahrt macht. Insgesamt werden es ca. 70qm sein.

TELEFON ...
haben wir, wie man merkt, auch endlich wieder! Wir sind nun bei Arcor gelandet und haben
eine 2000er Leitung. Mehr ist angeblich nicht drin. Komisch!!! Unsere nachbarn haben auch
alle eine 6000er Leitung. Aber was solls, nach so langem Streit mit Arcor und Telekom sind wir
zufrieden überhaupt wieder eine Leitung zu haben!

DOMAIN-UMZUG ...
Auch unsere Internetseite hat einen Umzug hinter sich! Aus www.birchem.info wurde:
www.birchem.eu
Wir werden die alte URL noch eine Weile online lassen, bis alle Daten richtig beim neuen Anbieter
gehostet sind. Bei evtl. Ausfällen, Fehlern oder sonstigem bitten wir um eine Mail.

WEITERE NEUE BILDER ... vom Haus und Grundstück folgen!

>Nach oben<


Druckbare Version